Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Auswirkungen der COVID-19-Maßnahmen

5. Juni 2020 – Online-Seminar

Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass uns die "neue Normalität" noch länger begleiten wird. Das Baugeschehen wurde durch die gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bereits massiv beeinflusst und wird wohl auch noch weiter beeinflusst werden.


Daher nimmt das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz die derzeitige Situation zum Anlass, um aktuelle Fragen zum Thema COVID-19 im Zusammenhang mit der Abwicklung von Bauvorhaben zu behandeln.

In Vorträgen wird unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

  • Welche möglichen baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Auswirkungen sind mit den COVID-19-Maßnahmen verbunden?
  • Brauchen wir neue Vertragsregelungen?
  • Wie können Mehrkostenforderungen systematisch abgewickelt werden und welche Ansätze gibt es für neue Ausschreibungen?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen COVID-19 und Pönalen?
  • Wie sieht der Einsatz von projektbegleitendem Lösungsmanagement aus?
  • Welche Bedeutung haben "höhere Gewalt" und "Parteiendisposition"?

Die Vorträge werden im Zuge eines halbtägigen Online-Seminars (Webinar) am 5. Juni 2020 (09:00 Uhr bis 13:00 Uhr) abgehalten und die zum Teil sicherlich kontroversen Ansätze und Meinungen zur Diskussion gestellt.

Diese Veranstaltung soll all jene ansprechen, die sich auf der Seite der Auftraggeber, PlanerInnen und Auftragnehmer sowie als JuristInnen und Sachverständige mit den Folgen und Maßnahmen der COVID-19-Pademie beschäftigen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen möchten und generell nach einem partnerschaftlichen und zielgerichteten Umgang mit diesem Thema streben.

Zum geplanten Ablauf:
Von jedem Vortrag wird vorab ein Video (maximal 45 Minuten) erstellt. Diese Langvideos der Vorträge werden den TeilnehmerInnen ca. eine Woche vor dem Veranstaltungstermin zur Verfügung gestellt. In diesem Zeitraum wird den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geboten, vorab Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann im Zuge des Online-Live-Seminars beantwortet werden.

Am Tag der Veranstaltung gibt es zu jedem Vortrag nur noch eine kurze Zusammenfassung (ca. 15 Minuten), anschließend werden die bereits vorab übermittelten sowie die neu aufgetretenen Fragen aus dem TeilnehmerInnenkreis beantwortet.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem ersten Online-Seminar des Instituts begrüßen zu dürfen!

Information
image/svg+xml

Datum
Freitag, 5. Juni 2020
09:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Zugangslinks werden nach erfolgreicher Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse versendet.

Kontakt
image/svg+xml

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter
+43 (0) 316 873-4251 oder
sekretariat.bbwnoSpam@tugraz.at
gerne zur Verfügung.